DIY Adventskalender – 24 persönliche Foto-Überraschungen

Das Jahr neigt sich rasant dem Ende zu und in knapp drei Wochen beginnt auch schon die Adventszeit. Das Haus ist festlich geschmückt, die Weihnachtsbäckerei im vollen Gange und egal wie alt man doch ist, man freut sich immer über einen Adventskalender. Jeden Tag ein Türchen öffnen – 24 Tage lang.

Wie groß wird die Freude erst sein, wenn ihr eure Liebsten dieses Jahr mit einem individuellen Adventskalender beschenkt? Denn Schokoladenadventskalender kann jeder, doch 24 gestaltetet Türchen mit persönlichen Erinnerungen, netten Worten und dem ein oder anderen Geschenk ist einfach perfekt.

Alles was ihr dafür benötigt ist ein Fotoalbum, egal ob groß, klein, quadratisch oder rechteckig. In meinem Beispiel habe ich ein Spiralalbum aus unserer großen Bella Vista Serie verwendet. Eine Auswahl an 16 verschiedenen Farben, sowie diversen Größen stehen euch hier zur Verfügung. Erhältlich sind diese z.B. bei fotoalbumshop, fotoalben-discount und natürlich im stationären Schreibwaren- und Fotohandel. Auf Grund der aktuellen Lage freuen sich die stationären Händler besonders über euren Einkauf und bieten für das Weihnachtsgeschäft zusätzlich viele kreative Bestell- und Liefermöglichkeiten an. Fragt am Besten bei eurem Lieblingshändler nach.

Außerdem habe ich mir verschiedene Papiere und Kuverts ausgesucht, Fotokarton sowie Tonpapier mit Muster und uni. Zum Beschriften eures Adventskalenders eignen sich alle möglichen Stifte, Buntstifte, Filzstifte und viele weitere, je nachdem ob ihr weiße oder schwarze Innenseiten verwenden möchtet. Ich habe für meinen Adventskalender z.B. die Brush Pen68er von Stabilo, sowie den Kreidemarker von Edding und den weißen Faber Castell Pitt Artist Pen brush white B verwendet. Außerdem kamen noch ein paar Washi Tapes, weihnachtliche Bänder, eine Sternchen Stanze, unser Goldbuch Fotokleber und Goldbuch Fotoklebepunkte zum Einsatz.

Eins dürft ihr natürlich nicht vergessen – eure Lieblingsfotos, denn diese machen den DIY Adventskalender einmalig.

Teilt euren Adventskalender in 24 Bereiche auf, mal könnt ihr eine Doppelseite für einen Tag verwenden, manchmal auch nur eine Einzelseite, je nachdem wie viel ihr gestalten möchtet. Die Idee in meinem Beispiel Adventskalender ist, dass der Beschenkte durch das Öffnen der 24 Briefumschläge zum Schluss ein persönliches Jahresalbum erhält.

Welche besonderen Ereignisse habt ihr denn dieses Jahr erlebt? Habt ihr geheiratet, ein Kind bekommen, coole Momente mit der Freundin oder dem Freund erlebt, die Erinnerungen an den Corona Lock-Down und vieles Weitere was euch in diesem Jahr bewegt hat, findet hier Platz. Ordnet die Erlebnisse der Reihe nach an und versteckt sie so hinter den 24 Türchen.

Steckt in die verschiedenen Kuverts eure Lieblingsbilder. Meine Bilder habe ich bereits alle mit unseren Goldbuch Fotoklebepunkten versehen, damit der oder die Beschenkte das Foto einfach nur noch an die markierte Stelle (siehe Bild: Klebefläche) anbringen muss. Auch einen passenden Text habe ich mir zu den besonderen Momenten einfallen lassen und bereits auf die von mir angedachten Seiten geschrieben. Natürlich könnt ihr euch kreativ austoben oder das Ganze eher einfach halten, ganz nach euren eigenen Vorstellungen.

Damit das Ganze auch den coolen Look eines Adventskalenders bekommt, braucht ihr noch Kärtchen mit den Ziffern 1-24. Diese können z.B. ausgeschrieben oder als Ziffern zum Einsatz kommen. Nun werden sowohl die Kuverts, als auch die Karten mit den Zahlen gestanzt, ich habe eine Sternchenstanze verwendet. Nun die Kuverts mit den passenden Bildern befüllen, durch die Stanzung des Briefumschlages einen Faden ziehen und hiermit das passende Zahlenkärtchen anbringen.

Damit zum Schluss ein Foto Jahresalbum entsteht, habe ich die Umschläge nur mit Washi Tape auf den Seiten befestigt. So können sie ohne Problem abgelöst werden und hinterlassen keine unschönen Stellen.

Eine besondere Überraschung habe ich mir für den 24. einfallen lassen. Denn hier ist nicht nur ein Bild sondern auch ein Gutschein versteckt. So habt ihr auch die Möglichkeit nette Sprüche, kleine Geschenke oder ähnliches neben euren Bildern mit in den Umschlägen zu verstecken.

Seid kreativ und habt viel Spaß bei der Gestaltung! Teilt eure tollsten Adventskalender mit uns auf Instagram @goldbuch. Falls ihr Lust auf einen Beitrag zur allgemeinen Gestaltung eines Jahresalbum habt, schaut hier vorbei.

Liebe Grüße,



Unsere große Auswahl an Bella Vista Fotoalben findet ihr hier

Spiralalbum Bella Vista grau, 24x17cm, Art.Nr.20 725, EAN 4009835207253
Spiralalbum Bella Vista sandgrau, 24x17cm, Art.Nr.20 923, EAN4009835209233

Fotoleim, Art.Nr.83 095, EAN 4009835830956
Fotoklebepunkte, Art.Nr.83 091, EAN 4009835830918