Zuckersüße Stoffschultüten

Der erste Schultag ist etwas ganz Besonderes! Voller Freude fiebern die Kids ihrem großen Tag entgegen, denn dann gehören sie endlich auch zu den Großen. Als Mama hat man allerdings schon ein paar Monate vor Schulbeginn beide Hände voll zu tun. Eine Büchertasche muss gekauft, die Einkaufsliste der Klassenleitung abgearbeitet – und natürlich nicht zu vergessen – eine tolle Schultüte besorgt oder gebastelt werden. Immer trendiger werden Stoffschultüten die ganz individuell verschönert werden können. Während bei der Einschulung meiner Tochter gerade mal eine Schultüte aus Stoff zu entdecken war, sieht man sie nun immer häufiger. Um nun auch den Mamis, die keine Näherinnen sind, die Möglichkeit zu geben ihren ABC-Schützen eine ganz individuelle Schultüte am ersten Schultag in den Arm zu legen, haben wir für euch mit den modernen Westfalenstoffen unsere neue Schultüten Kollektion entwickelt.

Über diese Kooperation bin ich einfach nur happy, denn als begeisterte Hobby-Näherin habe ich schon viele Meter Westfalenstoff für tolle Eigenkreationen vernäht. Alle Stoffe entsprechen dem Öko-Tex Standard 100 PK1 und haben mich mit ihrer super Qualität schon mehrfach überzeugt!
Erhältlich sind unsere schon mit Stoff bezogenen Zuckertüten in den Größen 70cm und 35cm, in den Farben grün, pink und royal blau mit Punkten sowie dunkelblau mit Sternchen.
Wie ihr nun aber damit eine ganz individuelle Erinnerung für eure kleinen Lieblinge herstellen könnt, zeige ich euch in diesem Blogpost.

 

Besorgt als erstes alle oben genannten Materialien. Stoffschultüten von uns gibt es im gut sortierten Schreibwarenhandel. Die in diesem Post verwendeten Häkelapplis sind von der lieben Petra Herrmann. In ihrem Dawanda-Shop bekommt ihr super süße Applikationen, schaut doch gleich mal dort vorbei. Ich bestelle bereits schon seit einigen Jahren bei ihr und war immer top zufrieden. Stoffkleber, Zackenlitze, Bommelband sowie den Stoff fürs Kisseninlett gibt es in vielen der kleinen Dawanda-Shops. Da Füllwatte bei einer großen Menge ziemlich ins Geld gehen kann, habe ich einen kleinen Tipp für euch. Am Besten kauft ihr bei einem großen schwedischen Möbeldiscounter Innenkissen, trennt sie auf und verwendet die Watte zum stopfen eurer Projekte. Super einfach und super günstig zugleich.

Habt ihr alle Materialien zusammen, klebt ihr eure Lieblings-Häkelapplikation vorne auf die Schultüte. Nun muss nur noch das Bommelband bzw. ein Band eurer Wahl an den Abschluss zwischen der Tüte und der Manschette mit Stoffkleber angebracht werden und schon habt ihr eine bezaubernde Zuckertüte.

Im zweiten Schritt seht ihr, wie aus eurer gerade noch prall gefüllten Schultüte ein niedliches Erinnerungs-Kuschelkissen entstehen kann. Um ein Kissen herstellen zu können, müsst ihr den Stoff vom Papprohling an der Klebeleiste abziehen. Dies ist problemlos möglich, wobei es aber sein kann, dass ihr an manchen Stellen etwas mehr Kraft aufwenden müsst. Keine Sorge, dem Stoff kann bei normalem Kraftaufwand nichts passieren. Trennt nun im nächsten Schritt den Stoff der Tüte vom oben angebrachten Manschettenstoff.

Der Stoff der Manschette wird mit der Zickzackkante an die Knickkante des anderen Stoffes links auf links angelegt. Danach müsst ihr, am besten mit einer Nähmaschine, die zwei Stoffe an der Faltkante des Manschettenstoffes festnähen. Anschließend werden die zusammengenähten Stoffteile in der Mitte aufeinandergelegt, und von der Tütenspitze ab nach oben festgesteppt, bis wieder eine Tüte entsteht. Das Ganze noch auf rechts drehen und schon habt ihr euren Schultütenkissenbezug. Damit der Bezug nicht nur mit Watte ausgestopft wird, habt ihr hier ein kleines Schnittmuster für das Innenleben des Kissens. Schneidet euren Stoff anhand des Schnittmusters zu. Legt den Tütenstoff mittig zusammen und steppt die offene Seite knappkantig ab. Nun wird der Kreis an der Tütenöffnung festgesteckt und ebenfalls festgenäht. Vergesst nicht eine kleine Öffnung für die Watte frei zu lassen! Dreht das Inlett auf rechts und füllt es mit eurer Watte. Mit einem Steppstich vernäht ihr zum Schluss den offenen Bereich. Jetzt steckt ihr nur noch das Kisseninlett in euren Bezug, verschnürt die Manschette mit einem Band eurer Wahl und schon ist das Schultüten Kuschelkissen fertig.

Ich wünsche euch noch eine schöne Vorbereitungszeit und viel Spaß beim Designen eurer ganz persönlichen Stoffschultüte. Für alle, deren Zeit etwas knapp bemessen ist oder das Basteln nicht so leicht von der Hand fällt, haben wir auch vier verschiedene Stoffschultüten mit Applikation in unserem Sortiment. Über Bilder eurer kleinen Kunstwerke freuen wir uns – teilt sie auf Instagram mit #goldbuch oder mailt sie uns zu!

Liebe Grüße,

 

 

 

 

 

—————————————————————————————————————–
Stoff-Schultüte grün 70cm Art.-Nr. 97 351/EAN 4009835973516
Stoff-Schultüte grün 35cm Art.-Nr. 93 551/EAN 4009835935514
Stoff-Schultüte Sterne 70cm Art.-Nr. 97 352/EAN 4009835973523
Stoff-Schultüte Sterne 35cm Art.-Nr. 93 552/EAN 4009835935521
Stoff-Schultüte blau+gelb 70cm Art.-Nr. 97 353/EAN 4009835973530
Stoff-Schultüte blau+gelb 35cm Art.-Nr. 93 553/EAN 4009835925538
Stoff-Schultüte pink 70cm Art.-Nr. 97 354/EAN 4009835973547
Stoff-Schultüte pink 35cm Art.-Nr. 93 554/EAN 4009835935545
Stoff-Schultüte Fußball 70cm Art.-Nr. 97 551/EAN 4009835975510
Stoff-Schultüte Rauschiff 70cmArt.-Nr. 97 552/EAN 4009835975527
Stoff-Schultüte Eule 70cm Art.-Nr. 97 553/EAN 4009835975534
Stoff-Schultüte Einhorn 70cm Art.-Nr. 97 554/EAN 4009835975541