Persönliche Gestaltung von Bildausschnitten

Heute möchte ich euch Ideen zeigen, wie ihr den ausgestanzten Bildausschnitt auf der Vorderseite von Schraubalben oder Spiralalben gestalten könnt und so eurem Album eine ganz persönliche Note gebt.

Üblicherweise befindet sich in allen unseren Alben mit Bildausschnitt ein von uns gestelltes Motiv. Die meisten Motive können ohne Weiteres auch im Album bleiben, wenn es dem Besitzer gefällt, aber eigentlich fänden wir es toll, wenn ihr euer persönliches Fotoalbum ganz auf euch individualisiert, und darum habe ich einige Anregungen für euch, wie ihr das bereits auf der Vorderseite umsetzen könnt.

Vornweg gesagt, unsere Goldbuch Schraubalbum und Spiralalben mit Bildausschnitt auf der Vorderseite haben alle eines gemeinsam: Das im Ausschnitt zu sehende Foto klebt auf der ersten Innenseite des Albums. Blättert man dieses auf, so sieht man das Foto noch einmal in voller Größe.

1) Diesen Effekt haben wir uns bei der ersten Gestaltungsvariante zunutze gemacht:
Auf dem apfelgrünen Bella Vista Schraubalbum ist der Blick in einen Hafen zu erkennen.

IMG_0704

Blättert man um, so zeigt sich einem das Bild in voller Größe. Mehr Hafen.

IMG_0709

Besonders schön kommt dies auch bei diesem witzigen Fotomotiv zur Geltung:

IMG_0700

Die vollständige Sammlung an Urlaubsaccessoires wird erst beim Aufklappen sichtbar.
Wir finden diese Idee generell supertoll und nachahmenswert. Wer noch?!
Eine klasse Sache, die man nach der Reise in aller Ruhe erledigen kann. Erinnerungsstücke, Mitbringsel, Landkarten und Reiseutensilien arrangieren und von oben abfotografieren. Eine sehr pfiffige Idee, die sich bei weiteren Reisen fortsetzen lässt, Erinnerungen weckt und dem Betrachter des Bildes viel zu entdecken bietet. Ihr könntet euch auch ums Motiv herum noch kleine Notizen machen, beispielsweise, was besonders praktisch war und was beim nächsten Mal keinesfalls fehlen sollte.

Summer vacation things neatly organised. Travel concept. Flat lay.
IMG_0702

2) Dieses Chromo Schraubalbum hat zwei Bildausschnitte, die mit einem Steg miteinander verbunden sind.

Befestigt man die Landschaft eines Urlaubslandes dahinter, so sieht es aus, als würde man durch ein Fenster schauen.
Ein herrlicher Einstieg für ein Album mit schönen Reiseerinnerungen.

IMG_0716

IMG_0717

Es ist sehr unkompliziert, das Bild im Album anzubringen.
Einfach mittels Schieben so lange probieren, bis der Ausschnitt passt, und anschließend mit Fotokleber befestigen. Falls ihr nach einem passenden Klebemittel sucht, so haben wir hier in einem Blogbeitrag verschiedene Varianten beschrieben.

IMG_0694

IMG_0695

IMG_0697

Die Chromo-Serie eignet sich wunderbar für edle Urlaubsalben und besonders auch für Hochzeitserinnerungen.

IMG_0711

Der champagnerfarbene Einband schimmert leicht und gibt dem Album einen besonderen, dezenten Glanz.

IMG_0714

IMG_0715

3) Dieses Chromo Schraubalbum mit einzelnem Bildausschnitt habe ich mit einem Wegweiser vom Urlaubsort versehen.

IMG_0738

Wer schon während der Reise weiß, welches Album er für seine Bilder verwenden wird, kann bereits beim Fotografieren von Motiven die Titelseite im Blick haben, und dafür ein aussagekräftiges Foto vorsehen.

Wegweiser, Ortsschilder oder sonstige Beschilderungen mit Namen des Reiseortes personalisieren das Urlaubsalbum und sind selbsterklärend.

IMG_0741

Selbsterklärend sind auch Statements, wie auf dem folgenden Bild ausgedrückt.

Eine schöne Idee, die dem Album einen eigenen Touch verleiht.

IMG_0746

IMG_0744

4) Nicht nur Hochzeitsbilder oder Urlaubsfotos sind in der Chromo-Serie gut aufgehoben, sondern es dürfen auch Naturmotive sein.
Wer gerne in der Natur oder im eigenen Garten fotografiert, möchte vielleicht mit einer Auswahl von besonderen Motiven ein Album anlegen.

IMG_0723

Anhand meiner Gartenbilder möchte ich euch zeigen, wie man auf der Innenseite eine Motivreihe anbringen kann, die sich erst beim Aufklappen des Umschlages dem Betrachter eröffnet. Hier wurden drei Bilder vom selben Motiv, mit unterschiedlichem Zoom und leicht unterschiedlicher Perspektive gewählt. Dies erzeugt Ruhe, und man fühlt, als würde man direkt in die Darstellung eintauchen.

IMG_0774

IMG_0777

Umrandet habe ich die kleine Motivserie mit einem Metallic Permanent Marker in passender Farbe. Mehr zur Auswahl geeigneter Stifte für die Gestaltung von Fotoalben erfahrt ihr ebenfalls in einem extra Blogbeitrag.

IMG_0780

5) Was sich wohl hinter dieser Seite mit einem Eimer voller Kartoffel verbirgt?

IMG_0753

IMG_0754

Ein Ernte-Album. Bilder aus dem Gartenjahr, die sich vor allem auf das Hegen und Pflegen des eigenen Gemüse und Obstes beziehen, und natürlich auf das Ergebnis, die Ernte. Ein Album dieser Art kann auch phasenweise bestückt werden. Im Frühjahr können bereits Bilder vom Ansäen und Pflanzen eingeklebt werden. Im Sommer das Wachsen, Gedeihen und die erste Ernte. Im Herbst die Ernte der späten Früchte.

Ein schönes Erinnerungsbuch, das Spaß macht und gleichzeitig dem Gärtner oder der Gärtnerin zur Dokumentation dienen kann.
Zusätzliche persönliche Notizen können im folgenden Jahr eine Hilfe sein. Bilder, die die Anordnung der Gemüsepflanzen in den Beeten zeigen, vor allem bei größeren Flächen, können bei der Neuplanung des nächstes Gartenjahres bei der Entscheidung helfen, wo welche Pflanzen gesetzt werden, da nicht jedes Gemüse in jedem Jahr an der gleichen Stelle angebaut werden sollte.

IMG_0763

IMG_0770

IMG_0764

Wir hoffen, euch hat unser Beitrag gefallen und ihr habt die ein oder andere Idee gefunden, mit der ihr den Bildausschnitt auf der Vorderseite eures Albums gestalten könnt.

Die gezeigten Alben hier sind alles Schraubalben, aber, wie bereits zu Anfang erwähnt, sind die Gestaltungsmöglichkeiten genauso bei Spiralalben mit Bildausschnitt in gleicher Weise gegeben.

In unserem nächsten Beitrag zeigen wir, wie ihr den oder die Bildausschnitte von buchgebundenen Fotoalben gestalten könnt und welche verschiedenen Ausführungen es gibt.

Liebe Grüße
eure Doris  ♥

————————————————–
Bella Vista Schraubalbum grün Art. Nr. 26 976 EAN 4009835269763
Chromo Schraubalbum Art. Nr. 26 847 EAN 4009835268476
Chromo Schraubalbum Art. Nr. 28 848 EAN 4009835288481