Kreative Urlaubsalben – Bali: Bunte Bilder, Blumen und Mee(h)r

Die Tage werden kürzer, das Wetter merklich kühler und der Herbst taucht die Natur landauf, landab in bunte Farben.
Zeit, es sich zuhause gemütlich zu machen, und in schönen Bildern und Erinnerungen vom vergangenen Sommer zu schwelgen. Und der ein oder andere bekommt womöglich Lust, ein kreatives Fotoalbum zu gestalten.

In diesem Post mit farbenprächtigen Fotos der indonesischen Paradiesinsel Bali zeige ich euch weitere Gestaltungsideen und Anregungen für euer Urlaubsalbum.

Als Album habe ich mich hier für ein apfelgrünes Spiralalbum mit Leineneinband aus der Serie Bella Vista entschieden, mit einer Größe von 35 x 30 cm, schwarzen Innenseiten und einem Fensterausschnitt auf der Vorderseite.
Diesen Fensterausschnitt kann man mit einem eigenen Foto, das auf die 1. Innenseite geklebt wird, personalisieren.

bali-1

In diesem Fall hat sich die abfotografierte, und als Foto im Großformat gedruckte Karte von Bali dazu bestens geeignet.
Der Schriftzug erscheint genau im Fensterausschnitt und bildet somit gleichzeitig den Titel des Albums.

bali-2

Das exotische Flair der Insel bietet sich geradezu an, das Album mit intensiven Farbakzenten zu gestalten.
Den Bildern habe ich bunte Rahmen gegeben: Einmal durch das Hinterkleben von einem einfarbigen Hintergrund in Form eines Fotokartons, der auf allen Seiten rund 0,5 cm größer ist als das Foto, wie bei den Bildern links und rechts unten zu sehen. Und andererseits durch das Umrahmen durch ein mit Buntstift gezogenem Rechteck rund um das Foto herum, wie bei dem Bild rechts oben zu sehen.
Für Abwechslung sorgt ein abgerissener Streifen Washi-Tape. Washi-Tape in zahlreichen Farben und Mustern ist unter anderem in Bastelläden sowie online erhältlich.

bali-3

Die Beschriftung „Bali – Insel der Götter und Dämonen“ wurde ebenfalls mit Buntstift, hier in Weiß und in Pink, gewählt.

bali-7

Für die weiteren Beschriftungen habe ich mit der Schreibmaschine, natürlich geht das auch mit dem PC, kleine Infokästen zur Reise und zu den jeweiligen Bildern erstellt.

bali-4

Auf der zweiten Seite führt sich die Farbauswahl fort. Bunte Hintergründe und Rahmen, Washi-Tape-Streifen und Beschriftung in Buntstift.

bali-8

So sehen die beiden Seiten nebeneinander aus:

bali-6

Einmal umblättern und man erhält diesen Blick: Ein Einwohner auf einem Boot, und viel Meer.
Das untere Foto wurde im Großformat bestellt (ca. DIN A4-Größe). Es empfiehlt sich, Fotos in unterschiedlichen Größen, und gerne auch das ein oder andere im Großformat zu bestellen, um Abwechslung zu erzeugen.
Um den Effekt eines seitenfüllenden Bildes zu erreichen, wurden zwei gleiche Fotos mit ähnlichem Motiv im oberen Bereich der Seite nahtlos ineinander übergehend angebracht. Der Rand zur Spirale hin wurde mit einem Washi-Tape beklebt.

bali-9

Blumen spielen auf Bali eine große Rolle. Sie sind in kleinen Opferkörbchen überall auf der Insel zu finden.
Mit Fotos, gemalten Blumen, Blumen aus Tonkarton und getrockneten Blüten wurde auf dieser Seite eine bunte Blütenkette um die Buddhafigur herum kreiiert.

bali-10

Die Blüten habe ich in einem (alten) Buch zwischen eigens eingelegten Kartonseiten getrocknet.
Sie sind aus dem Garten und keine exotischen Exemplare aus einem Urlaubsland.

Die getrockneten Blüten wurden anschließend mit durchsichtiger Klebefolie (rund ausgeschnitten) im Album fixiert.

bali-15

Für die Original-Blüte aus Bali habe ich aus mehreren Fotos die Blumen ausgeschnitten.

bali-14

Die ausgeschnittenen Blumen habe ich mit Abstandskleber (3D-Klebeepads) angebracht.
Sie heben sich somit optisch vom Gesamtbild hervor.

Der Außenrand der Seite wurde mit grünem Bleistift eingerahmt.
Eine kleine Notiz am Rand mitsamt Washi-Tape erläutert den religiösen Brauch rund um Blumen und Opfergaben.

bali-12

Beide Seiten gegenüber.

bali-11

Die Gestaltung des Bali-Albums hat mir richtig Spaß gemacht.
Ich finde, die intensiven Farben auf dem schwarzen Fotokartonhintergrund kommen super zur Geltung.

Ich hoffe, ihr konnte die ein oder andere Anregung für euer kreatives Fotoalbum mitnehmen.

Viel Spaß beim Gestalten!

Liebe Grüße ♥
eure Doris

——————————————————————————–
Goldbuch-Spiralalbum mit Bildausschnitt Bella Vista grün: Art.nr. 25 976 EAN 4009835259764