Kommunion & Konfirmation: Ideen für die Gestaltung des Fotoalbums – Teil 1

Erstkommunion- und Konfirmationsfeste werden zurzeit allerorts in den kirchlichen Gemeinden gefeiert. Und ganz üblich ist es dabei, dass viele Bilder von diesem besonderen Tag geknipst werden, die anschließend einen Platz in einem Fotoalbum finden sollen. Mit Motiven und kleinen Details lässt sich so ein Erinnerungsfotoalbum persönlich und individuell gestalten. Auch die Kinder und Jugendlichen können dabei mitbasteln. Es macht viel Spaß und man lässt den Tag mit dem gemeinsamen Gottesdienst und der Familienfeier nochmal Revue passieren.
Vielleicht seid ihr dafür gerade auf der Suche nach Ideen für die Gestaltung? Wir stellen euch in einer kleinen Serie verschiedene Gestaltungstipps für euer Kommunion- oder Konfirmationsalbum vor.

IMG_3403
Gelb, Grün und braune Naturtöne.

Dieses Portraitfoto bekam einen gemusterten Hintergrund in Naturtönen, der ganzflächig eingeklebt wurde und mehr als die Hälfte der Albenseite einnimmt. Oben und unten wurden zur Auflockerung schmale Steifen in passenden Farbtönen angebracht.

IMG_3404
Gestaltungsidee: Schmetterlinge.

Ein besonderer Hingucker sind in diesem Fall die verschiedenfarbigen Schmetterlinge, die auf dem weißen Streifen nach oben flattern.
Das in goldenen Lettern handbeschriftete Schildchen wurde mit Abstandshaltern befestigt.

IMG_3405
Die Schmetterlinge wirken dreidimensional.

Die Schmetterlinge wurden mit einer Stanze angefertigt, leicht gefaltet und nur mittig angeklebt. So ergibt sich eine dreidimensionale Struktur. Verschiedenartige Muster und Farben der Schmetterlinge sorgen für Abwechslung.

IMG_3406
Gestaltungsidee: Kelch.

Der Kelch aus goldglitzerndem Papier aus dem Schreibwarengeschäft wurde mit einer einfachen Methode angefertigt:
Da ich keine Kreisstanze dieser Größe hatte, habe ich mit einem Zirkel auf der Rückseite des Papieres einen Kreis in der gewünschten Größe gezeichnet. Tipp: Vorher am Besten erstmal mit einem extra Stück Papier ausprobieren und vor allem aufpassen, dass die Zirkelspitze nicht durch das Papier durchdrückt. Dann habe ich den Kreis ausgeschnitten und schließlich einen kleinen Teil davon gerade abgetrennt. Das Ganze habe ich umgekehrt zusammengesetzt, so dass der kleine Teil den Fuß des Kelches ergibt und der große Teil des Kreises den oberen Teil des Kelches. Wer kein goldenes Glitzerpapier hat, kann dies auch mit einem normal goldenem oder weißen Karton oder einer Farbe seiner Wahl umsetzen.
Mitten rein platziert habe ich eine weiße Blume, die ich aus einem Bastelset aus dem Bastelgeschäft vorliegen hatte.

IMG_3408
Kelch und Hostie werden ganz leicht selbst gemacht.

Auch der Kreis für die Hostie ist mit einem Zirkel gezeichnet und anschließend per Hand ausgeschnitten. Dies alles wird nicht so exakt wie mit einer Stanze, aber dies ist nicht schlimm. Wenn man vorsichtig ausschneidet, merkt man fast keinen Unterschied.
Das goldene Herz wiederum wurde mit einer kleinen Herzstanze angefertigt.

Und so sieht das Album von außen aus:

IMG_3398
25 x 25 cm großes Fotoalbum „Ähren“ im Turnowsky-Design zur Kommunion, mit Goldprägungen und Relief. 4 illustrierte Vorspannseiten und 60 weiße Seiten sind im Album enthalten.
goldbuch_03018_B
Exklusives Design von Turnowsky mit goldschimmernden Ähren und vielen schönen Details.
IMG_3400
1. Vorspannseite mit Angaben zum Kommunionkind selbst, zu seiner Kommuniongruppe und zur Vorbereitungszeit.
IMG_3401
2. und 3. Vorspannseite: Zum Gottesdienst und zum Festtag mit der Feier und den Geschenken.
IMG_3402
4. Vorspannseite: Platz für die Unterschriften bzw. die Namen der Gäste.

In der Serie „Ähren“ gibt es sowohl Fotoalben zur Erstkommunion, als auch zur Konfirmation und zur Firmung.
Die Serie enthält Fotoalben der Größe 25 x 25 cm mit vier Vorspannseiten, Erinnerungsalben mit 44 illustrierten Seiten, kleine Fotoalben der Größe 16 x 22 cm mit 36 weißen Seiten für Paten oder Großeltern, Leporellos für 10 ausgewählte Fotos der Größe 13 x 18 cm, eine praktische Sammelbox mit drei Schubern und einer Tasche sowie Schatzkästchen als Geschenk zum besonderen Tag.

Im nächsten Beitrag unserer Serie stellen wir euch eine weitere Gestaltungsidee zum Thema Kommunion & Konfirmation vor.

Allen, die das Fest noch vor sich haben, wünschen wir eine gute Vorbereitungszeit und einen wunderschönen Tag!

Liebe Grüße ♥
eure Doris

———————————-
Fotoalbum „Kommunion“ 25 x 25 cm 60 weiße Seiten, vier Vorspannseiten: EAN 4009835030189
Fotoalbum „Konfirmation“ 25 x 25 cm 60 weiße Seiten, vier Vorspannseiten: EAN 4009835030196
Fotoalbum „Firmung“ 25 x 25 cm 60 weiße Seiten: EAN 4009835039199